Wohnviertel VIERZIG549 – Grundstein für eine neue fünfzügige KITA gelegt

Düsseldorf, 17. September 2019. Am 16. September wurde der Grundstein für eine neue fünfzügige Kindertagesstätte im neu entstehenden Wohnviertel VIERZIG549 gelegt. In den fünf Gruppen können jeweils 20 bis 22 Kinder im Alter von einem bis zu sechs Jahren betreut werden. Im Mai 2019 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die nach derzeitiger Planung im September 2020 abgeschlossen werden sollen.

Dann wird die AWO Düsseldorf die Einrichtung übernehmen, die ausschließlich dem Zweck einer Kindertageseinrichtung zur Förderung, Bildung und Betreuung von Kindern nach dem Kinderbildungsgesetz dienen wird. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 2.175 m². Im Gebäude können die Kinder auf ca. 950 m² und auf Außenflächen von ca. 1.240 m² spielen, toben sowie betreut werden.

„Mit der KITA nimmt das neue Wohnviertel in Düsseldorf-Heerdt weiter Form an. Die KITA wird zur rechten Zeit kommen und ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des neuen Wohnviertels VIERZIG549. Nachdem bereits im ersten Bauabschnitt 350 Wohnungen verkauft und weitestgehend bezogen wurden, entstehen aktuell im zweiten Bauabschnitt in zwei Baufeldern an der Hildegard-Knef-Straße weitere 185 freifinanzierte und preisgedämpfte Mietwohnungen neben der KITA,“ erläutern die geschäftsführenden Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE NRW und BAUWENS Development, Gerd Kropmanns und Alexander Jacobi die Situation.

300 weitere Wohnungen in den Bauabschnitten vier und fünf sind in der Vorbereitung. Auf der Website www.vierzig549.de können sich Interessenten für die Wohnungen bereits jetzt vormerken lassen.

Mit dem Quartier VIERZIG549 realisieren DIE WOHNKOMPANIE NRW und BAUWENS Development in Düsseldorf-Heerdt in fünf Bauabschnitten einen neuen Stadtteil mit mehr als 1.000 Miet- und Eigentumswohnungen sowie eigener Infrastruktur, Nahversorgung und Büros.

kita_vierzig549-16.jpg