Die Bauarbeiten der ersten Wohngebäude der NEUEN MEILE – St. Lorenz Lübeck haben begonnen. Anfang Oktober erfolgte der Spatenstich für zwei der vier Wohnbaufelder des ca. 80.000 m² umfassenden Areals am alten Güterbahnhof. Damit erreicht die Projektentwicklung der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum fertigen Quartier.
Bereits im Juni 2022, knapp vier Monate vor Baubeginn, hat DIE WOHNKOMPANIE Nord die beiden Wohnbaufelder mit 233 Wohneinheiten im Rahmen eines Forward Deals zur schlüsselfertigen Übergabe an die Hamburg Team Investment Management GmbH, für ihre beiden Sondervermögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeutsche WohnWerte“, verkauft. Seit Mai 2022 laufen die Erschließungsarbeiten, die Baugenehmigung wurde im August erteilt.
„Nach intensiver und erfolgreicher Vorarbeit, freuen wir uns sehr, dass die NEUE MEILE nun Gestalt annimmt. Das Quartier wird eine spannende Mischung aus historischem Flair und modernem Anspruch und schafft dringend benötigten innerstädtischen Wohnraum“, so Nicole Müller, Geschäftsführerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH.
Die NEUE MEILE – St-Lorenz Lübeck
In Wurfweite zum Lübecker Hauptbahnhof entwickelt DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH neue Wohnqualität für Lübeck. Eine Kita und vielfältige Nutzungen ergänzen den bunten Mix aus 339 frei finanzierten und geförderten Wohnungen (292) und Stadthäusern (47). Historische Gebäude des Geländes, wie der denkmalgeschützte Wasserturm, werden in das Konzept integriert und verleihen dem Quartier seinen besonderen Charakter. Die Grünanlage, die sich auf rund drei ha Fläche durch das ganze Quartier zieht, wird Treffpunkt für Bewohner und Nutzer des Quartiers, Nachbarn und Lübecker aus anderen Stadtteilen. Bei der Planung der NEUEN MEILE achtet DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH besonders auf Nachhaltigkeit. Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) dem Hamburger Projektentwickler das Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Stadtquartiere verliehen.