28. August 2020. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Startschuss für die Realisierung des „Logistikcampus Bremer Kreuz“ gegeben. Bis Juni 2021 entsteht in der Von-Thünen-Straße 12 ein modernes Logistikzentrum mit ca. 18.500m² Verwaltungs-, Lager- und Logistikfläche.
Zum Jahreswechsel 2020 hatte die Deutsche Logistik Holding (DLH) das ehemalige Werksgelände des Leuchtenherstellers Glamox in Bremen angekauft und die Bestandsgebäude rückgebaut. Für die Errichtung des neuen Logistikzentrums hat die DLH die LIST Bau Nordhorn als Generalunternehmer beauftragt. Das Logistikzentrum entsteht nach DGNB Gold Status und trägt somit seinen Anteil zu den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei.
Nach dem Grußwort der beiden Geschäftsführer der DLH Felix Zilling und Christoph Telker, wurde der traditionelle Spatenstich vollzogen. „Wir freuen uns, dass der Rückbau reibungslos verlief und wir nun mit der Realisierung des Logistikcampus Bremer Kreuz beginnen können“, berichtet Felix Zilling. Christoph Telker ergänzt: „Mit dem Campus leisten wir unseren Beitrag zur Erweiterung des Logistikstandorts Bremen. Die Immobilie verbindet den Anspruch an Nachhaltigkeit und Flexibilität und bietet damit unserem Mieter maximalen Nutzen.“ Auch Andreas Brockhaus, Geschäftsführer bei LIST Bau Nordhorn, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der DLH.
Das Gewerbegebiet Bremer Kreuz ist ein wesentlicher Verkehrsknotenpunkt und liegt auf dem Stadtgebiet von Bremen sowie Achim. Durch die direkte Anbindung an die A1 (Hamburg, Osnabrück/Ruhrgebiet) und A27 (Bremerhaven/Hannover) ist es verkehrstechnisch sehr gut angebunden und zeichnet sich durch seinen hervorragenden ÖPNV-Anschluss aus.