Quartier werk&wiese in Euskirchen erhält DGNB Gold-Zertifizierung

Die WOHNKOMPANIE NRW freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung des Stadtquartiers werk&wiese durch die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). Das 13 Hektar große Projektareal in Euskirchen wurde mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für „Planung und Erschließung“ ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe des Zertifikats fand im Beisein des Bürgermeisters der Kreisstadt Euskirchen, Sacha Reichelt, statt.

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurden das Quartier und seine Entwicklung in einem mehrmonatigen Prüfverfahren hinsichtlich ökologischer, ökonomischer, technischer, soziokultureller und funktionaler Aspekte sowie der Prozessqualität untersucht.

Bürgermeister Sacha Reichelt betont in seiner Rede: „Das Quartier werk&wiese ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung in Euskirchen. Die Zertifizierung zeigt die hohe Qualität und das Engagement aller Beteiligten.“

„Das Quartier werk&wiese überzeugte im Rahmen des DGNB-Zertifizierungsprozesses durch seine nachhaltigen und innovativen Ansätze, insbesondere im Bereich der sozialen Infrastruktur. Besonders hervorzuheben ist der ressourcenschonende Umgang mit Regenwasser durch die Anwendung des Schwammstadtprinzips. Darüber hinaus wurde bei der Quartiersentwicklung großer Wert auf die Bedürfnisse der jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner gelegt. Die Planung und Gestaltung der Spielflächen erfolgte unter intensiver Beteiligung von Kindern, um den unterschiedlichen Altersgruppen gerecht zu werden“, sagt Dr. Stephan Anders, Abteilungsleiter Netzwerk und Beratung der DGNB.

Zudem zeichnete sich das Quartier im Punkteverfahren durch eine Vielfalt an Wohnformen aus, darunter Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, wohnverträgliches Gewerbe, Dienstleistungen sowie eine umfassende Nahversorgung. Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie werden Maßnahmen zum Artenschutz umgesetzt, darunter die Pflanzung von Obstbäumen, die zur Förderung der lokalen Artenvielfalt beitragen. Außerdem wird eine CO2-optimierte und klimafreundliche Fernwärmeversorgung aus regionalen und erneuerbaren Energien bereitgestellt.

Die DGNB prüft objektiv das Nachhaltigkeits- und städtebauliche Konzept für das neue Quartier: Das Mobilitätskonzept mit Car- und Bike-Sharing sowie zusätzlichen Fuß- und Radwegen ermöglicht als „Quartier der kurzen Wege“ eine weitgehend autofreie Erschließung des gesamten Areals. Die qualitätsvolle Freiraumplanung mit einem großzügigen Quartierspark, attraktiven Platzgestaltungen und durchdachten Wegeverbindungen trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei. Durch die Revitalisierung einer Industriebrache wird neuer, lebenswerter Raum geschaffen und ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung gesetzt.

„Diese Auszeichnung ist ein bedeutender Meilenstein für unser Projekt und bestätigt unsere Bemühungen um nachhaltige Stadtentwicklung“, sagt Maike Krallinger, Projekt- und Niederlassungsleiterin Köln von DIE WOHNKOMPANIE NRW, und führt fort: „Wir sind stolz darauf, mit werk&wiese ein zukunftsweisendes Quartier zu schaffen, das sowohl ökologischen als auch sozialen Anforderungen gerecht wird.“

Auf dem historischen Gelände der ehem. Westdeutschen Steinzeugwerks wächst ein Quartier mit ausgewogener Mischnutzung aus Wohnen, Einzelhandel, Gewerbe und Nahversorgung sowie einer KiTa und Gastronomieflächen. Ziel des Projekts ist es, ein lebendiges und nachhaltiges Wohnumfeld zu schaffen, das modernen Lebens- und Arbeitsbedingungen entspricht. Dafür sind neben einer KiTa mit ca. 120 Plätzen und fünf Spielplätzen auch ein 11.500 m² großer Park und vier Quartiersplätze ebenso geplant, wie die Ansiedlung von Erholungs- und Freizeiteinrichtungen. Die Lage des Quartiers bietet vielfältige Verbindungsmöglichkeiten: In unmittelbarer Nähe befinden sich die Euskirchener Innenstadt und die Erftauen. Der Bahnhof Euskirchen, der nur 10 Gehminuten entfernt ist, ermöglicht mit seinen regelmäßigen Bahnverbindungen eine gute Anbindung an Köln und Bonn. Die Umgebung zeichnet sich durch die Nähe zur Eifel und das Naherholungsgebiet Naturpark Rheinland aus, das zum Entdecken und Erholen einlädt.

DIE WOHNKOMPANIE NRW GmbH entwickelt als inhabergeführtes Unternehmen wertorientierte Wohnquartiere. Die Wohnprojektentwickler realisierten Projekte wie Fuchsstraße, Butzweilerhof und Die Welle in Köln. Darüber hinaus auch Quartiersprojekte in Düsseldorf (VIERZIG549) sowie Sankt Augustin (Alte Gärtnerei) und Euskirchen (werk&wiese). DIE WOHNKOMPANIE ist neben Nordrheinwestfalen als Unternehmensverbund in den Regionen Nord, Berlin, Rhein-Main und Wien aktiv. In DIE WOHNKOMPANIE bündelt die Zech Group als familiengeführtes Unternehmen der Immobilienwirtschaft ihre Expertise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group und profitiert von deren Netzwerk und Finanzstärke.www.wohnkompanie.de.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.
2007 gegründet, ist die DGNB heute mit über 2.500 Mitgliedsorganisationen Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-Profit-Organisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Dabei fußt das DGNB System auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Über die Fort- und Weiterbildungsplattform DGNB Akademie wurden zudem bereits mehr als 10.000 Personen in über 60 Ländern zu Experten für nachhaltiges Bauen qualifiziert.

BU v.l.n.r.: Sacha Reichelt (Bürgermeister Euskirchen), Maike Krallinger (DIE WOHNKOMPANIE NRW), Dr. Stephan Anders (DGNB)
 

241107_Pressefoto_DGNB-Übergabe_werkundwiese.jpg
V1_werkundwiese.png
V2_werkundwiese.jpg