KPMG hat vor kurzem den Mietvertrag für seinen Hauptsitz „Langerhuize Offices“ in der Laan van Langerhuize 1 in Amstelveen langfristig verlängert.
Die vereinbarte Mietvertragsverlängerung umfasst 31.000 m² Büro- und Archivfläche sowie 876 Parkplätze.
Das Gebäude verfügt über ein Energielabel von A+++. Im Einklang mit dem ESG-Fokus der beteiligten Parteien werden zukünftig weitere Maßnahmen umgesetzt, um das Gebäude noch nachhaltiger auszustatten und die höchstmögliche BREEAM-In-Use-Zertifizierung zu erreichen. Unter anderem wird eine LED-Beleuchtung installiert, Kapazitäten für zusätzliche Ladestationen geschaffen und das Gebäude mit einem bGrid Smart Building System ausgestattet.
Mit der Verlängerung des Mietvertrages hat sich KPMG dazu entschieden, langfristig am Standort Amstelveen zu bleiben. Das Unternehmen wird in der kommenden Zeit erhebliche Investitionen in das Gebäude tätigen, um das Arbeitsumfeld und die Arbeitserfahrung für seine Mitarbeiter auf das höchste Niveau zu bringen. Zu diesem Zweck hat KPMG in Zusammenarbeit mit Hofman DuJardin ein völlig neues Arbeitsplatz- und Einrichtungskonzept entwickelt, das auf Konnektivität und Vitalität ausgerichtet ist.
Ein Teil davon ist auch ein groß angelegter Umbau und die Renovierung des zentralen Eingangsbereichs des Gebäudes, der gemäß einem gemeinsamen Konzept des Vermieters und der KPMG in eine angenehme und gastfreundliche Umgebung mit hochwertigen Ausstattungen und Einrichtungen umgestaltet wird.
Diese langfristige Mietvertragsverlängerung in einem bestehenden Gebäude, verbunden mit weitreichenden Nachhaltigkeitsvereinbarungen, unterstreicht das kontinuierliche Engagement von KPMG für eine nachhaltige Zukunft und das Wohlergehen der Mitarbeitenden.
Über Langerhuize Offices
Langerhuize Offices umfasst insgesamt ca. 57.000 m² Bürofläche und wurde im Jahr 2010 als Built-to-Suit-Entwicklung für KPMG und KPMG Meijburg realisiert. Der gesamte Komplex befindet sich im Besitz von 3 Eigentümern und wird neben KPMG auch von Meijburg, Wealth Management Partners, Saar aan Huis und Sesami genutzt. Derzeit stehen ca. 4.760 m² Bürofläche zur Vermietung zur Verfügung. Mit der geplanten weiteren Nachhaltigkeit und der Verwirklichung zusätzlicher Nutzungen wie einem Tagungszentrum und einem Fitnessstudio wird die Vermietung des Gebäudes einen neuen Impuls erhalten.
Über KPMG
KPMG ist ein globales Netzwerk von Dienstleistungsunternehmen, die auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Beratung spezialisiert sind. Es unterstützt Unternehmen bei komplexen Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wachstum. KPMG ist in mehr als 140 Ländern tätig und bietet hochwertiges Fachwissen, Branchenkenntnisse und innovative Lösungen mit einem starken Fokus auf Zuverlässigkeit, Integrität und Kundenorientierung.
Über DFH
Die DFH ist ein Fonds- und Asset Manager mit Hauptsitz in Stuttgart und mit einem verwalteten Vermögen von rund 3,5 Milliarden Euro. Als Teil der Zech Group initiiert und verwaltet sie seit 1992 Immobilieninvestitionen für private und institutionelle Anleger mit Schwerpunkt auf Büro- und Geschäftshäusern in Deutschland und den Niederlanden.
Berater
Im Auftrag von KPMG und des Vermieters kümmern sich die Berater HofmanDujardin und Stone Projects um die konzeptionelle Planung des Arbeitsplatz-, Innenraum- und Renovierungskonzepts sowie um die gesamte Projekt- und Realisierungsüberwachung.
Die Vermieterin DFH wurde bei der Transaktion rechtlich von Hemwood und kaufmännisch von ihrem Asset Manager Uptown (ehemals AJRED) unterstützt.
KPMG wurde rechtlich von Nauto Dutilh unterstützt. De Mik Real Estate Partners hat KPMG auf strategischer und kommerzieller Ebene beraten.
Copyright Foto: G. Zwickert
Quelle: DFH Group