ICT Facilities erwirbt dvt Consulting

  •  Ressourcen- und Kompetenzbündelung für Planung und Realisierung von Rechenzentren.


ICT Facilities aus Stuttgart ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von maßgeschneiderten Rechenzentren. Im Rahmen eines share deals hat ICT Facilities im Mai 2024 die dvt Consulting mit rund 20 Mitarbeitern und 100 Prozent der Gesellschafteranteile übernommen. Die entsprechenden Verträge wurden am 27. Mai 2024 beurkundet.


Damit wird die Rechenzentrumskompetenz bei ICT weiter vertieft, Synergien gehoben und die Personalressourcen für die Planung und Realisierung von Rechenzentren verstärkt. Die bisherigen Vorstände und Mitgesellschafter Jens Dittrich und Martin Dirnberger übernehmen weiterhin die Geschäftsführung und werden von Ingo Jurisch verstärkt.


Parallel zur Übernahme wurde die Änderung der Rechtsform von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) vollzogen. Die Transaktion wurde im Zusammenhang mit einer passenden Nachfolgeregelung für die dvt Consulting ermöglicht.


«Mit dem Zusammengehen von dvt Consulting mit der ICT Facilities bündeln zwei etablierte Marktteilnehmer ihre Kräfte und Kompetenzen für bestmögliche Planung und Realisierung von Rechenzentren», erläutert Jürgen Sautter, Geschäftsführer von ICT Facilities, die Motivation zur Transaktion.


«Ich bin sehr glücklich, dass wir mit ICT Facilities und der Zech Group einen Partner für die dvt Consulting gefunden haben, der langfristig denkt und handelt, um den Bau von Rechenzentren weiter forcieren zu können. Dies ist eine hervorragende Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Beteiligten», ergänzt Jens Dittrich, Mitgründer der dvt Consulting.


Über ICT Facilities


Die ICT Facilities hat sich seit Gründung im Jahr 2015 schnell zu einem der führenden Unternehmen im Marktsegment Rechenzentren entwickelt. Schon über Jahre hinweg bestätigen dies die zahlreichen Auszeichnungen für den Stuttgarter Rechenzentrum Dienstleister. ICT Facilities berät, plant und baut maßgeschneiderte Rechenzentren mit höchster Qualität und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung und Realisierung von ganzheitlichen
Lösungen. Darüber hinaus bietet ICT Facilities mit den LEAD und PRIME Rechenzentrumssystemen neben individuellen Lösungen auch höchststandardisierte Module an. Unabhängig davon können die Kunden jederzeit flexibel auf das hochspezialisierte Team und das allumfassende Leistungsangebot von ICT Facilities zugreifen: Entweder über Teilaufträge, Beratungsleistungen oder als Generalübernehmer für schlüsselfertige Rechenzentren.


Über dvt Consulting


Die 1999 gegründete dvt Consulting legt besonderen Wert auf die Herstellerunabhängigkeit um bei der Planung im Sinne der Kunden frei entscheiden und handeln zu können. Langjährige Erfahrung und objektive Expertisen sorgen dabei für eine optimale Hersteller- und Lieferantenauswahl. Die dvt Consulting gehört zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die sich in nationalen und internationalen Normungsgremien mit der Standardisierung der „Infrastruktur von Rechenzentren“ auseinandersetzen. Insbesondere arbeitet dvt seit vielen Jahren an der Entwicklung der Fachgrundnorm EN 50600 „Data Centre facilities and infrastructures” mit. Die Mitarbeit in den verschiedenen Normungs-Gremien versetzt die dvt Consulting in die Lage, neue Trends und Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und in eigene Planungen einfließen zu lassen. Durch diese Voraussetzungen kann die bestmögliche und vor allem eine zukunftssichere Planung garantiert werden.

BU v.l.n.r.: Geschäftsführer der ICT Facilities: Ingo Jurisch, Jens Dittrich, Martin Dirnberger

JurischDittrichDirnberger.jpg