Hannover, 26. Oktober 2021. Bei der Planung des Projektes HY_live Expo Campus in Hannover und des Quartiers am alten Güterbahnhof in Lübeck achtet DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH besonders auf Nachhaltigkeit. Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) dem Hamburger Projektentwickler auf der Immobilienmesse ExpoReal in München die Vorzertifikate in Gold verliehen.
„Nachhaltigkeit beginnt bei der Planung“, sagt Nicole Müller, Geschäftsführerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH. Bewertungskriterien der DGNB sind unter anderem die Ökobilanz des Gebäudes, Flächeninanspruchnahme, Risiken für die lokale Umwelt, Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit, Mobilitätsinfrastruktur und Aufenthaltsqualität. Der Zertifizierungsprozess bezieht den gesamten Lebenszyklus eines Projektes ein. „Der Erhalt nutzbarer, alter Bausubstanz ist ein guter Weg, den CO2-Fußabdruck bei der Immobilienentwicklung zu reduzieren“, so Müller. Zudem wäre die Akzeptanz für Projekte, in die Bestandsgebäude integriert würden, höher als bei kompletten Neubauten. Die meisten Menschen würden nun mal Altbauten lieben und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit sei in den vergangenen zwei Jahren enorm gestiegen. Beide Projekte, HY_live und Quartier am alten Güterbahnhof, beziehen bestehende Gebäude ein.
Schon vor 21 Jahren war der niederländische Pavillon das Symbol für Nachhaltigkeit auf der Expo 2000 in Hannover. Die Idee der gestapelten Landschaften findet sich auch in der Revitalisierung HY_live Expo Campus wieder. Flächennutzungen wie Co-Working, New Work Offices, Community-Areas, eine begrünte Outdoor-Ebene und eine großzügige Dachterrasse werden in einem Gebäude vereint. Komplettiert wird der HY_live Expo Campus, ein Joint Venture von DIE WOHNKOMPANIE Nord Gmbh und der i Live Group GmbH, durch die dazugehörigen 370 Mikroapartments.
In Lübeck ist es eine alte Güterhalle, in die mit neuen Nutzungsformen wieder Leben einziehen wird. Drum herum entstehen, neben gewerblichen Angeboten, Wohnungen und Stadthäuser für unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner: von Studierenden, Singles und Seniorinnen und Senioren bis hin zu Paaren und Familien. Das gesamte Quartier wird zudem von einer großzügigen Parkfläche durchzogen.
Bei beiden Projekten spielten die immer mehr an Bedeutung gewinnenden ESG-Kriterien eine wichtige Rolle. Die nun erfolgte DGNB Gold-Zertifizierung bestätigt die hervorragende Umsetzung dieser Kriterien.
„Unsere Vision für diese außergewöhnlichen Projekte ist es, einen Rahmen für belebte und aktive Quartiere zu schaffen. Wir entwickeln die Voraussetzungen für zukunftsfähige Gemeinschaften. Dass die DGNB unsere Vision anerkennt, macht uns sehr stolz“, sagt Nicole Müller. Das DGNB-Vorzertifikat zeichnet Projekte bereits in der Planungs- oder Bauphase für ihre Nachhaltigkeit aus.
DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH entwickelt als inhabergeführtes Unternehmen wertorientierte Wohnimmobilien und Wohnquartiere in Norddeutschland. Neben dem Projekt PERIGON im Hamburger Pergolenviertel werden aktuell Wohnquartiere in Hannover und Lübeck entwickelt. In DIE WOHNKOMPANIE bündelt die Zech Group als familiengeführtes Unternehmen der Immobilienwirtschaft ihre Expertise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group und profitiert von deren Netzwerk und Finanzstärke. www.wohnkompanie.de
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist eine 2007 gegründete Non-Profit-Organisation mit Sitz in Stuttgart, die sich für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt einsetzt. Basierend auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das sowohl ökologische, ökonomische als auch soziokulturelle Aspekte umfasst, hat die DGNB ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt, das nachhaltiges Bauen messbar macht. 2009 erstmals am Markt angewandt, ist das DGNB-System heute international als Global Benchmark for Sustainability anerkannt.