Eclipse erhält DGNB-Platin-Zertifizierung

Mit dem Leuchtturm-Projekt Eclipse konnte ein lebendiger vertikaler Campus realisiert werden, der hocheffiziente Büroflächen mit lebendigen Atrien zu einer Symbiose von Leben und Arbeiten verknüpft. Von Beginn an wurden die Aspekte der ESG-Kriterien und Nachhaltigkeit in allen konzeptionellen Planungen berücksichtigt und umgesetzt. Dass dies gelungen ist, wurde nun durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit zwei hochwertigen Zertifizierungen bestätigt: Nach Bestätigung der EU-Taxonomie-Konformität hat Eclipse im Mai 2024 auch die DGNB-Platin-Zertifizierung erhalten.

Mit Eclipse hat die Düsseldorfer Skyline ein weiteres markantes Highlight gewonnen: Auf 27.000 m² verteilt über 16 Etagen ist ein vertikaler Campus entstanden, der hoch effiziente Bürokonzepte mit inspirierenden Raumwelten verbindet und mit vielfältigen Innen- und Außenraumqualitäten die Symbiose von Leben und Arbeiten fördert.

Nachdem der Nutzer PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) Ende 2022 nahezu das gesamte Hochhaus bezogen hat, wurden im Sommer 2023 auch die restlichen Flächen durch PwC angemietet und im ersten Quartal 2024 fristgerecht übergeben. Damit ist das Bürohochhaus Eclipse vollvermietet.

„Die Entwicklung von modernen Gebäuden unter Einbindung der ESG-Kriterien ist in unserer DNA fest verankert. Wir freuen uns sehr, mit der in Deutschland führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC sowie dem Käufer Union Investment Partner gefunden zu haben, die ebenfalls diese Kriterien als Nutzer und Endinvestor gezielt mittragen“, sagt Stefan Mühling, Geschäftsführer, die developer Projektentwicklung GmbH.

Das ikonische Gebäude, das am Düsseldorfer Kennedydamm realisiert wurde, haben die developer gemeinsam mit einem Staatsfonds aus Middle East entwickelt. Auch bei der Architektur wurde auf internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Stärke gesetzt. HPP Architekten aus Düsseldorf haben in Zusammenarbeit mit UNStudio aus Amsterdam für den außergewöhnlichen Entwurf verantwortlich gezeichnet.

EP04252-0099.jpg