DIE WOHNKOMPANIE Rhein-Main hat das fertiggestellte Quartier „Limares“ in Mühlheim am Main den Projektbeteiligten vorgestellt. Am 20. März 2025 besichtigten der ehemalige Bürgermeister Herr Daniel Tybussek, der das Bauvorhaben in seiner Amtszeit genehmigt hat, der amtierende Bürgermeister Herr Dr. Alexander Krey, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtplanung und Bauaufsicht sowie Architekt Herr Landes und Frau Gotting das neue Quartier.
Auf einer Grundstücksfläche von ca. 9.680 m² ist das Projekt „Limares“ mit insgesamt zehn Stadtvillen mit 135 Mietwohnungen sowie einer Gewerbeeinheit mit ca. 260 m² entstanden. Die ersten Mieterinnen und Mieter werden zum 01.04.2025 einziehen. Die Durchwegung des Quartiers wurde für die Öffentlichkeit geöffnet, wodurch ein neuer, attraktiver, offener Wohnraum für die Gemeinde geschaffen wurde.
Iris Dilger, Geschäftsführerin DIE WOHNKOMPANIE Rhein-Main berichtet: „Wir sind stolz darauf, trotz der schwierigen Marktbedingungen, ein modernes und nachhaltiges Wohnquartier geschaffen zu haben, das den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner gerecht wird und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leistet.“
Das Quartier „Limares“ bietet zahlreiche moderne Ausstattungsmerkmale, die den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein komfortables und zeitgemäßes Wohnen ermöglicht. Dazu gehören großzügige Balkone und Dachterrassen, bodentiefe Fenster und Parkettböden sowie bodengleiche Duschen und stilvolle Einbauküchen. Außerdem stehen Fahrrad- und Lastenradräume zur Verfügung. Das Quartier ist durch einen Glasfaseranschluss ideal für Home-Office und bietet durch die Infrastruktur für Elektromobilität einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Lebensstil.
Ein großzügiger, verkehrsfreier Quartiersplatz schafft eine hohe Aufenthaltsqualität und lädt zum Verweilen ein. Zahlreiche Grünflächen tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Sven Ehnert, Geschäftsführer DIE WOHNKOMPANIE Rhein-Main berichtet: „Wir legen bei den Projekten immer großen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, was sich in der Bauweise und den verwendeten Materialien widerspiegelt. Die Wärmeerzeugung erfolgt CO₂-neutral und dezentrale Wohnungsstationen sorgen für optimierte Energieeffizienz und verbesserte Wasserhygiene. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit bis zu 98% Wärmerückgewinnung trägt zusätzlich zur Energieeinsparung bei.“
Das Wohnquartier Limares liegt zentral im Rhein-Main Gebiet von wo man die Städte Frankfurt, Hanau und Offenbach auf kurzen Wegen erreichen kann.