Corona-taugliche Intensivstationen sofort lieferbar – von Cadolto

Autarke Isolier-Intensiv-Stationen, zu 90 Prozent vorgefertigt, in wenigen Tagen einsatzbereit

Cadolzburg, 22.12.2020.
Erneut weiten sich die Fallzahlen bei Neuinfektionen mit dem Corona-Virus aus. Um für einen weiteren Anstieg gewappnet zu sein, bietet Cadolto seine Expertise in Form von sofort zur Verfügung stehende Gebäuden an:

Isolier-Intensiv-Stationen in Modulbauweise
• sofort lieferbar
• bereits komplett ausgestattet
• inklusive der kompletten Medizintechnik
• einsatzbereit in wenigen Tagen
• bis zu 100 Prozent vorgefertigt
• zum festen Termin bei fixen Kosten
• als Kauf- oder Mietlösung

Vor wenigen Wochen erst hat Cadolto zwei COVID-19-Intensivstationen am Universitätsklinikum Düsseldorf – nur fünf Monate nach Auftragserteilung – schlüsselfertig übergeben. Allerdings mussten diese im Gegensatz zu den jetzt angebotenen erst noch produziert werden.

Der Modulbauspezialist hat innerhalb kürzester Zeit ein optimiertes, integrales Konzept für eine neuartige, den Bedürfnissen des Universitätsklinikums entsprechende Intensivstation sowie eine Intermediate-Care-Station (IMC) konzipiert. Trotz der hohen Planungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit wurden die Intensivstationen nach den neuesten technischen Standards geplant und mit der modernsten Medizintechnik der Firma Dräger ausgestattet und errichtet. Dort werden jetzt in einem 5.079 m² großen Gebäude 18 Intermediate-Care- sowie maximal 25 Intensiv-Patientinnen und -Patienten zentralisiert behandelt.

Schon unter normalen Umständen stellt sich Cadolto großen Herausforderungen: Die extreme Reduzierung der Bauzeit bei gleichzeitig höchster Qualität, eine schlüsselfertige Übergabe zum festen Termin, fixe Kosten mit anschließender Flexibilität beim Gebäude. Von der Planung über die Produktion bis zur Montage und Inbetriebnahme.

Dafür steht Cadolto als Modulbauunternehmen und Marktführer beim Bau von Kliniken, Bettenstationen, medizinischen Gebäuden. Daneben baut das fränkische Unternehmen hochinstallierte Bereiche wie Labor- und Reinraum- sowie Büro- und Bildungs-, Wohngebäude und Hotels sowie Rechenzentren und Telekommunikationseinrichtungen. Dauerhaft oder temporär.

Gefertigt wird im Werk, witterungsunabhängig und unter ständiger Qualitätskontrolle, mit einem maximalen Vorfertigungsgrad. Das unterscheidet Cadolto von nahezu allen Marktbegleitern. Mit der Erfahrung von 750 weltweit realisierten Projekten, rund 300 Spezialisten aus allen Gewerken, in zwei deutschen Werken und 130 Jahren Tradition.

Die Module verlassen das Cadolto-Werk voll ausgestattet. Inklusive der kompletten Medizin-, Labor- und Gebäudetechnik sowie Bädern, Beleuchtung und fest eingebauten Möbeln. Und das mit großer Nachhaltigkeit: kaum Emissionen auf der Baustelle, 90 % weniger LKW-Verkehr, Wiederverwendbarkeit und 100% recyclingfähige Materialien.

Angesichts der aktuellen Krisensituation kann Cadolto kurzfristig mit den bereits komplett produzierten Isolier-Intensiv-Stationen helfen. Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns:

Herr Matthias Hube, Verkaufsleiter
Tel: +49 9103 502-970, E-Mail: m.hube@cadolto.com

Cadolto_COVID-19-Intensivstationen_Düsseldorf_Zweibettzimmer.jpg
Cadolto_Außenansicht_Intensivstationen_Universitätsklinikum_Düsseldorf.jpg