Art-Invest Real Estate eröffnet Niederlassung in Stockholm

Art-Invest Real Estate expandiert mit der Eröffnung einer Niederlassung in Stockholm, Schweden. Der Investor, Asset Manager und Projektentwickler ist nun an 11 Standorten in Deutschland sowie in Österreich, Großbritannien und Schweden vertreten. Geleitet wird die Niederlassung in Stockholm von Johan Lagerdahl, Managing Director und Head of Stockholm bei Art-Invest Real Estate.

Die Gründung einer weiteren Niederlassung in Schweden folgt auf die strategische Expansion ins europäische Ausland nach Wien und London im Jahr 2018 bzw. 2019. Seitdem wurden dort mehrere Objekte erworben und entwickelt. Bis Ende des Jahres plant Art-Invest Real Estate den Erwerb des ersten Objekts in Stockholm.

Wie in den bisherigen Regionen werden sich die angestrebten Assetklassen auf Büro, Wohnen, Hotel, Einzelhandel und soziale Infrastruktur konzentrieren. Dr. Markus Wiedenmann, CEO von Art-Invest Real Estate, über die Entscheidung, das Geschäft nach Skandinavien auszuweiten: „Wir freuen uns, einen weiteren Standort in einer so zukunftsweisenden Region wie Skandinavien aufbauen zu können, die nicht nur in Sachen Architektur und Innovation, sondern vor allem auch im Bereich ESG in Europa und weltweit eine Vorreiterrolle spielt. Wir sind sicher, dass der skandinavische Markt für uns in den kommenden Jahren noch ungenutztes Potenzial bietet.“

Jan Dührkoop, Leiter der Fondsaktivitäten innerhalb von Art-Invest Real Estate, fügt hinzu: „Wir möchten die Anlagemöglichkeiten für unsere Investoren weiter ausbauen. Insbesondere der Einzelhandels- und Wohnungsmarkt in Schweden bietet ein sehr attraktives Risiko-Rendite-Profil. Das ist etwas, woran unsere Investoren sehr interessiert sind.“

Die schwedischen und nordischen Märkte werden von Stockholm aus unter der Leitung von Johan Lagerdahl, einem langjährig erfahrenen Immobilienexperten, betreut. Der Schwerpunkt liegt neben Stockholm auf den Regionen Uppsala, Göteborg und Malmö sowie Helsinki. Bevor Johan Lagerdahl zu ArtInvest Real Estate kam, war er im Asset Management bei IVG, Triuva und zuletzt bei Patrizia tätig. Johan Lagerdahl war für zahlreiche Projekte im Büro- und Einzelhandelssegment verantwortlich und hat mehrere Transaktionsprozesse begleitet. Seit 2019 war er Country Manager für Schweden und ein Jahr später kam auch Finnland hinzu. Johan Lagerdahl verfügt über ein breites Netzwerk in der nordischen Immobilienbranche sowie auf dem deutschen Markt.

Johan_Lagerdahl.jpg